Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite

Darmkrebs? Hämorrhoiden? Harmlos? Blut im Stuhl – die FAQ

14. Juli 2024

Eines steht fest: Blut gehört nicht in den Stuhl. Aber sind Blutspuren im Stuhlgang immer gefährlich? Und was können die Ursachen sein? In unseren FAQ beantworten wir die wichtigsten Fragen dazu.

Ob dunkel, hart oder flüssig: Stuhlgang hat viele Gesichter, könnte man sagen. Eines dieser Gesichter aber sollten Betroffene zwingend ernst nehmen: rote oder dunkle Verfärbungen im Stuhl, die auf Blut hinweisen. «Blut im Stuhl sollte immer ärztlich abgeklärt werden», sagt Antonio Nocito, Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie. «Vor allem dann, wenn der Stuhlgang während mehrerer Tage Blut enthält.» Denn dies kann ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein. Auch wenn es sich dabei selten um eine Tumorart wie Magen- oder Darmkrebs handelt.

Antonio Nocito Portrait

Blut im Stuhl sollte immer ärztlich abgeklärt werden.

Antonio Nocito

Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie

Manchmal sind die Ursachen harmlos

Es gibt eine ganze Palette an möglichen Krankheiten, die Blut im Stuhl auslösen. Von Hämorrhoiden über Magen-Darm-Infekte, Darmpolypen bis zu gut- oder bösartigen Tumoren. Auch das Erscheinungsbild ist vielfältig: Bei einigen Patienten ist das Blut nach dem «Fudiputzen» nur am Toilettenpapier sichtbar. Bei anderen ist es im oder am Stuhl oder läuft gar direkt aus dem After in die Schüssel. «Viele Ursachen sind vergleichsweise harmlos», sagt Antonio Nocito. «Helles Blut beispielsweise deutet meist auf ein Problem in der Nähe des Analkanals hin. Dunkles Blut hingegen hat seinen Ursprung oft im oberen Teil des Verdauungstrakts.» Eine Untersuchung wie eine Darmspiegelung gibt Aufschluss zu den Ursachen der Symptome.


Erfahren Sie, was Sie über Blut im Stuhl wissen sollten.

FAQ: Blut im Stuhl – das sollten Sie wissen

Grundsätzlich kann man diese Frage mit einem Nein beantworten. Allerdings hat Blut im Stuhl nichts verloren und sollte ärztlich abgeklärt werden – insbesondere, wenn der Stuhlgang mehrere Tage verfärbt ist. Denn es könnte sich dabei um eine ernsthafte Erkrankung handeln.

Bauchzentrum am KSB

Haben Sie Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Darm? Im interdisziplinären Bauchzentrum des Kantonsspitals Baden helfen Ihnen unsere Expertinnen und Experten gerne weiter.

Jetzt Termin vereinbaren

Text: Luk von Bergen • Geprüft von: Prof. Dr. med. Antonio Nocito, Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie

War diese Seite hilfreich?

Ja
Nein