Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite

So bereiten Sie sich optimal auf Ihre OP vor

22. Juli 2024

Ein operativer Eingriff ist immer eine Belastung für den Körper. Deshalb sollten Sie sich möglichst ausführlich mit der Vorbereitung auf die Operation befassen. Hier finden Sie eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie kann ich mich auf den Eingriff vorbereiten?

Sprechen Sie mit vertrauten Menschen über Ihre Operation. Informieren Sie sich bei Ihrem Hausarzt und/oder im Internet über den bevorstehenden Eingriff. Notieren Sie alle Fragen und besprechen Sie sie im Vorgespräch mit Ihrem operierenden Arzt. Wenn Sie gut informiert ins Spital eintreten, sind Sie ruhiger.

Was muss ich vorgängig abklären?

Listen Sie alle Medikamente auf, die Sie einnehmen. Dazu gehören auch Nahrungsergänzungsmittel. Medikamente können die Wirkung des Narkosemittels beeinflussen. Es gibt eine Reihe von Mitteln mit blutverdünnender Wirkung, beispielsweise Aspirin, die vor der Operation abgesetzt oder herunterdosiert werden müssen.

Was darf/muss ich mitnehmen?

Vor Ihrem Aufenthalt erhalten Sie ein Anmeldeformular, das Sie bitte ausgefüllt an uns retournieren. Das ist per Briefpost oder online möglich. Bitte nehmen Sie auch die Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse mit.

Was muss ich nach dem Eingriff berücksichtigen?

Die Dauer des Aufenthaltes hängt von der Art des Eingriffs und von Ihren  Genesungsfortschritten ab. Ihr Arzt und unser Pflegepersonal wird Sie laufend informieren.

Haben Sie weitere Fragen?

Unsere Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne weiter:

Sara Almeida Morgado (Leiterin Pflege Chirurgie): 
+41 56 486 30 15 / Sara.AlmeidaMorgado@ksb.ch

Seraina Wälchli (Teamleiterin Patientenaufnahme): 
+41 56 486 22 26 / seraina.waelchli@ksb.ch
 

Zum Bauchzentrum

War diese Seite hilfreich?

Ja
Nein