Ein gutartiger Darmpolyp ist eine Wucherung der Schleimhaut. «Gutartig» bedeutet, dass er (noch) keine Krebszellen enthält.
Krebsvorstufen
Krebs
Behandlungsmethoden bei Darmkrebs
Chirurgie
Wird eine Krebsvorstufe früh erkannt, etwa bei einer Darmspiegelung, kann ein Polyp sofort entfernt und untersucht werden. Fortgeschrittenere Krebsstadien erfordern oft grössere chirurgische Eingriffe, bis hin zur Entfernung von Teilen oder des gesamten Dickdarms.
Chemotherapie
Krebszellen teilen sich viel schneller als gesunde Zellen. Die Chemo nutzt das aus und zerstört Zellkerne, während sie sich teilen. Die Folge: Die Zellen sterben ab. Betroffen sind leider auch einige gesunde Zellen mit hoher Teilungsrate wie etwa Haarfollikelzellen. So kommt es bei vielen zu Haarausfall und anderen Nebenwirkungen.
Strahlentherapie
Sogenannte «ionisierte» Strahlen (etwa Gamma- oder Röntgenstrahlen) transportieren hohe Energiemengen direkt ins Innere einer Zelle zu ihrer DNA und töten sie so ab. In der Krebstherapie ist das Ziel, diesen Schaden nur auf die Krebszellen zu begrenzen. Vor allem im Bereich des Mastdarms kommt die Strahlentherapie häufig zum Einsatz.
Gut zu wissen
ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Bei Frauen ist nur Brustkrebs noch häufiger, bei Männern sind es Tumore der Prostata und der Lunge.
Der Darm – Funktionen und Erkrankungen
Erfahren Sie mehr über den Darm – seinen Aufbau, seine Funktionen und darüber, weshalb wir ihm eine grosse Bedeutung zumessen sollten. Zudem bietet das KSB-Darmzentrum sowohl Vorsorgeuntersuchungen, als auch Behandlungen von verschiedenen Darmkrebsarten an.
Zum Darmzentrum