Hat Ihr Kind ein gesundheitliches Problem, oder haben Sie eine andere Frage an unsere Kinderärzte? Gerne können Sie sich an die Klinik für Kinder und Jugendliche am KSB wenden. Die Expertinnen und Experten helfen Ihnen gerne weiter.
Zur PädiatrieWer kennt es nicht, das mulmige Gefühl vor dem Arztbesuch. Oft ist es nicht einmal der Angst vor unangenehmen Wahrheiten geschuldet. Vielleicht fehlt ganz einfach das Vertrauen zum Kinderarzt, die Praxis ist düster oder das Personal unfreundlich.
Kinder reagieren sehr empfindlich aufs Ambiente. Den richtigen Arzt zu wählen, ist deshalb für werdende Eltern besonders wichtig. Schliesslich wird er Ihren Nachwuchs über Jahre und in verschiedensten Lebensphasen begleiten. Doch wie finden Sie die Kinderärztin, die zu Ihnen und Ihrem Nachwuchs passt? Mit Hilfe unserer Checkliste zum Beispiel. Gehen Sie die Kriterien durch und finden Sie heraus, was für Sie wirklich zählt.
Ab welcher SSW soll ich einen Kinderarzt suchen?
Beginnen Sie bereits kurz vor oder mit Beginn des letzten Trimesters Ihrer Schwangerschaft mit der Suche. Also etwa zwischen SSW 28 und 30. Bedenken Sie, dass Ihr Nachwuchs auch einige Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen kann. Wenn Sie zeitig suchen, treffen Sie Ihre Entscheidung stressfrei und in Ruhe.
Wie suche und finde ich einen guten Kinderarzt?
Fragen Sie Bekannte und Freunde aus Ihrer Wohngegend, welcher Kinderarzt ihnen zusagt und warum. Vielleicht hat eine Mutter aus Ihrem Geburtsvorbereitungskurs bereits Kinder und gibt Ihnen einen Tipp? Auch Ihr Hausarzt oder Fachpersonal des Spitals, in dem Sie entbinden, helfen Ihnen vielleicht weiter.
Wie rasch und wie gut ist die Praxis erreichbar?
Ein wichtiges Kriterium ist die Anreise: Wie schnell erreichen Sie die Praxis zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Bedenken Sie, dass lange Fahrten mit mehrmaligem Umsteigen für Sie und Ihr krankes Kind anstrengend sind. Falls Sie mit dem Auto unterwegs sind: Gibt es genügend Parkplätze?
Welchen Service bietet die Kinderarztpraxis?
Ob Sie sich während einer Sprechstunde wohlfühlen, hängt stark vom Ambiente ab. Schauen Sie in der Kinderarztpraxis Ihrer Wahl vorbei und machen Sie sich ein Bild über den Umgang und die Einrichtung:
- Ist das Team freundlich und beantwortet geduldig Ihre Fragen?
- Bekommen Sie im Notfall schnell einen Termin?
- Fragen Sie auch, an wen Sie sich am Wochenende oder in der Nacht wenden können.
- Passendes Mobiliar, Bücher und Spielzeug verkürzen die Wartezeit. Werfen Sie daher auch einen Blick ins Wartezimmer. Ist es kinderfreundlich eingerichtet, und macht die Ausstattung einen gepflegten Eindruck?
- Auch die Platzverhältnisse sind wichtig: Gibt es einen sicheren Ort, wo Sie Ihren Kinderwagen abstellen können?
Welche Qualifikation bringt Ihre Wunschkandidatin mit?
Sie möchten Ihr Neugeborenes nur einer solide ausgebildeten Ärztin anvertrauen. Prüfen Sie deshalb, wie Ihre Wunschkandidatin qualifiziert ist. Trägt sie den Facharzttitel «Kinder- und Jugendmedizin», sind Sie auf der sicheren Seite.
Wie harmoniert es auf der zwischenmenschlichen Ebene?
Auch wenn alle anderen Gegebenheiten stimmen – ganz wichtig ist, dass Ihnen der Kinderarzt sympathisch ist. Immerhin wird er Ihre Familie über Jahre hinweg begleiten. Es ist deshalb zentral, dass Sie ihm vertrauen und sich in der Praxis wohlfühlen. Beobachten Sie beim nächsten Besuch, wie er mit Ihnen und dem Kind umgeht:
- Hat er Zeit und geht auf das Kind ein? Erklärt er dem Kind kindgerecht, was er gerade macht?
- Spricht er Fachchinesisch, oder spricht er so, dass Sie ihn verstehen? Beantwortet er Ihre Fragen?
- Nimmt er Ihre Ängste und die des Kindes ernst und hört zu?
Pädiatrie am KSB
Text: Vivien Wassermann • Geprüft von Dr. med. Urs Lässer, Leitender Arzt Kinder- und Jugendmedizin