Abteilung für Operationslagerung

Die dem Eingriff entsprechende Operationslagerung ist eine Grundvoraussetzung für die Durchführbarkeit jeder Operation.

Am KSB werden die Lagerungen durch die dafür speziell ausgebildete Fachperson für OP-Lagerung auf Anweisung und in Absprache mit dem operierenden Arzt und dem Facharzt für Anästhesie durchgeführt. Dabei sind wir darauf bedacht, die Patienten vor lagerungsbedingten Schäden zu schützen durch eine fachtechnisch korrekte und in der Komplexität dem Patienten angepasste Vorgehensweise.

Der persönliche Kontakt zum Patienten ist uns sehr wichtig. Im Umbetten EIN nehmen wir die zu operierenden Patienten in Empfang und führen den Transfer auf den dafür bereitgestellten Operationstisch und in den jeweiligen Operationsbereich durch.

7 Fragen an Miguel Francisco, Stationsleiter OP-Lagerung

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung/Station?

In unserem Team arbeiten OP-Lagerungsspezialisten aus verschiedenen Ländern. Dadurch ist die Zusammenarbeit extrem spannend und abwechslungsreich.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Wir sind ein kleines Team, das eine gute Zusammenarbeit pflegt.

2. Wir sind sehr flexibel und tauschen die Arbeitsdienste unbürokratisch untereinander. So können wir die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie optimieren.

3. Quereinsteiger sind bei uns willkommen und werden professionell eingearbeitet.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Die Qualitätssicherung ist in unserem Bereich sehr wichtig. Mit der Einführung der Checkliste «sichere Chirurgie» konnten wir den Standard erhöhen.

Welche Ziele/Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2022 erreichen?

Bis zum Einzug ins neue Spital evaluieren wir, welches System betreffend OP-Tischen und Säulen eingesetzt werden soll.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

«Zusammen schaffen wir es!»

Wie tanken Sie privat Kraft?

In meiner Freizeit erhole ich mich am liebsten mit Spaziergängen in der Natur mit meinem Hund. Grosse Freude bereitet mir auch die Arbeit im Garten und Aktivitäten mit meiner Familie.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Bereits in der Schule wusste ich, dass ich gerne im Gesundheitswesen arbeiten möchte. Die Vorstellung jemandem helfen zu können, hat mir gefallen. Rückblickend bin ich dankbar, schon in jungen Jahren eine klare Berufsvorstellung gehabt zu haben.

«Ich arbeite gerne im KSB, weil die Arbeit sehr interessant ist und täglich neue Herausforderungem anstehen. Von meinen Vorgesetzten erhalte ich Unterstützung, Wertschätzung und stets ein offenes Ohr für unterschiedliche Anliegen. Die hohe Entscheidungskompetenz, die ich in meinem Bereich anwenden kann, erleichtert mir die Arbeit, die so grossen Spass macht.»

Francisco Miguel, Stationsleiter OP-Lagerung

«Meine Arbeit am KSB ist sehr abwechslungsreich und spannend. Besonders schätze ich in der täglichen Arbeit die kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit im Team und interdisziplinär. Auch die Familienfreundlichkeit bei der Dienstplanung betreffend persönliche Anliegen wird gross geschrieben und berücksichtigt. So lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren.»

Khesrow Sekandari, Stv. Stationsleiter OP-Lagerung