Pflegestation 91- Station mit Schwerpunkt Viszeral- und Allgemeinchirurgie

Die Station 91 mit 25 Patientenbetten behandelt Patientinnen und Patienten aus den Fachgebieten der Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Als Teil des Referenzzentrums für Adipositaschirurgie werden auch bariatrische Patientinnen und Patienten auf der Station 91 umfassend und kompetent betreut.

Die Pflegenden legen Wert auf eine ressourcenorientierte und wertschätzende Pflege und stehen in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams aus anderen Fachbereichen sowie speziell geschulten Therapeutinnen und Therapeuten.

7 Fragen an Michelle Binkert, Stationsleiterin 91 Pflege Viszeral- und Allgemeinchirurgie

Was ist das Besondere eurer Abteilung / Station?

Die Allgemein- und Viszeralchirurgische Abteilung bietet komplexe, spannende, abwechslungsreiche und interdisziplinäre Tätigkeiten. Wir sind ein junges, hilfsbereites und kompetentes Team, welches Herausforderungen annimmt und zielstrebig zusammenarbeitet. Das Lean Management ermöglicht uns, dass noch patientenzentrierter gearbeitet wird und Aufgaben effizienter erledigt werden.

3 Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Sehr ausgeprägter Teamzusammenhalt sowie grosse Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeitenden.

2. Spannendes Arbeitsumfeld mit immer wieder neuen Lernsituationen und vielen Möglichkeiten zur Verantwortungsübernahme.

3. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet für mich, dass im Wohle der Patienten gehandelt wird, um eine bestmögliche Pflege durchzuführen. Die Patienten- sowie Mitarbeiterzufriedenheit steht für mich an oberster Stelle. Qualität bedeutet für mich auch das Umsetzten von Standards sowie klinikinternen Richtlinien.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Dass wir uns als Team gemeinsam weiterentwickeln, neues Wissen erlangen und umsetzen. Und uns dadurch als zuverlässige Leistungsträger etablieren.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Wie tanken Sie privat Kraft?

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur beim Joggen, Wandern in den Bergen, Skifahren im Winter oder beim Krafttraining. Durch meine Familie und Freunde kann ich zusätzlich sehr viel Kraft tanken.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Ich wusste schon sehr früh, dass ich eine stark ausgeprägte hilfsbereite Charaktereigenschaft habe und gerne andere Menschen unterstütze und begleite. Die Arbeit im Team sowie der Patientenkontakt schätze ich sehr. Die Pflege bietet gute Weiterbildungsmöglichkeiten und man lernt im Pflegeberuf nie aus.