Pflegestation 92 - Pflegestation mit Schwerpunkt Urologie

Die urologische Station umfasst 24 Patientenbetten. Betreut werden Patienten und Patientinnen mit allen Erkrankungen der Organe des Harntraktes sowie der Geschlechtsorgane des Mannes.

Das Pflegeteam legt sehr grossen Wert auf eine wertschätzende und patientenorientierte Pflege und steht immer in enger Zusammenarbeit mit allen interdisziplinären Teams wie Physiotherapie, Schmerztherapie, Wund- und Stomaberatung sowie dem Care Management.

Die Zusammenarbeit mit unserer Stoma- und Kontinenztherapeutin ist für unsere Patienten von grosser Bedeutung, damit diese im Hinblick auf die Entlassung die bestmögliche Beratung und Versorgung erhalten.

Die Pflegenden werden regelmässig durch urologische Fachärzte an internen Weiterbildungen geschult und verfügen somit immer über ein aktuelles und breites Fachwissen.

7 Fragen an Jeannine Rickli, Stationsleiterin 92, Pflege Urologie

Was ist das Besondere eurer Abteilung / Station?

Wir sind ein aufgestelltes, motiviertes Team und schätzen die täglich vielfältigen Herausforderungen in unserem Alltag sowie die Interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Arbeit mit Lean Management hat unsere Prozesse noch effizienter gemacht, dadurch haben wir mehr Zeit für unsere Patientinnen und Patienten gewonnen.

3 Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Spannender und abwechslungsreicher Alltag in einem dynamischen autonomen Team

2. Wir arbeiten professionell und interdisziplinär zusammen und setzen Lean Management in unserem Alltag um.

3. Breit gefächertes Weiterbildungsangebot.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet für mich, die Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten zu erfüllen, sowie auch die vollumfängliche Zufriedenheit der Mitarbeitenden anzustreben.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Dass wir uns als Team weiterentwickeln, Fachwissen vertiefen und weiterhin unseren Patienten die bestmögliche Pflegequalität garantieren können. Die Prozesse werden kontinuierlich dem Lean Management angepasst.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

Wenn man nicht den Mut hat, dass Ufer aus den Augen zu lassen, entdeckt man keine neuen Ozeane.

Wie tanken Sie privat Kraft?

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Kraft tanke ich in der Natur und Entspannung im Thermalbad oder im Wellness.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Ich schätze den Patientenkontakt und die Zusammenarbeit im Team sehr. Die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf haben meine Entscheidung gefestigt.