Pflegestation Pädiatrie

Das Team setzt sich aus diplomierten Pflegefachpersonen HF / BSc, Fachpersonen Gesundheit EFZ, hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen zusammen.

Im Zentrum unserer Handlungen stehen das Kind und der Jugendliche mit seiner Familie. Wir versuchen, wenn immer möglich, die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern in die Pflege miteinzubeziehen. Der altersgerechte Umgang und die kindergerechte Umgebung sind für uns sehr wichtig. Motivation, Kommunikation und Fachkompetenz sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern werden täglich integriert, gelebt und umgesetzt.

Wir legen grossen Wert auf gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung. In unserem Team können wir aufeinander zählen, wir lieben unseren Beruf und geben unsere Begeisterung gerne an unsere Lernenden und Studierenden weiter. Auf der Pädiatrie werden Patienten im Alter von 1Monat bis 16 Jahren behandelt. Die Patienten werden aus chirurgischen, medizinischen sowie aus sozialen Gründen (Patienten bis zum 18. Lebensjahr) bei uns hospitalisiert. Aufgrund der verschiedenen Altersklassen und Diagnosen der Patienten bietet unsere Station ein interessantes Arbeitsumfeld.

7 Fragen an Susanne Frehner, Stationsleiterin Pädiatrie

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung / Station?

Wir haben eine bunte Abteilung. Unsere farbigen Wände sind Kindergerecht und haben viel Charme. Wir sind ein herzliches und motiviertes Team, es macht Spass bei uns zu arbeiten. Wir pflegen und betreuen medizinische, chirurgische wie auch psychisch erkrankte Kinder in verschiedenen Altersstufen, das macht unser Fachgebiet sehr interessant und vielfältig.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Als Team funktionieren wir sehr gut.

2. Bei uns ist es auch möglich in einem Teilzeitpensum zu arbeiten.

3. Wir pflegen und betreuen nach den modernsten Standards.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität ist ein weiter Begriff, wir arbeiten sehr genau und lassen gesunden Menschenverstand walten. Wenn es um Qualität geht, gehört die Teambildung, Entwicklung und Förderung für mich ganz weit nach oben.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Einführung von Lean Management mit Einbezug der Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Patienten auf der Station für Kinder und Jugendliche.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

Ich lebe getreu dem Motto "Folge deinem Herzen".

Wie tanken Sie privat Kraft?

Nach hektischen Arbeitstagen tanke ich bei meiner Familie Kraft und ebenfalls im Sport.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Es war nicht vorgesehen gewesen eine Karriere in der Pflege einzuschlagen, aber manchmal entwickeln sich die Dinge im Leben anders als geplant. Ich bin einfach meinem Herzen gefolgt und bereue es bis heute nicht.

Ich komme gerne zur Arbeit im KSB, da kein Tag wie der andere ist und ich ein Teil eines motivierten, engagierten und kompetenten Teams bin.

Als Fachexpertin Pädiatrie im KSB schätze ich die Abwechslung von der Schichtarbeit zur Arbeit im Büro. Neue Erkenntnisse aus der Pflegeentwicklung laufend im Pflegealltag optimal für Mitarbeiter & Patienten zu integrieren, bereichert meine Arbeit.

Die Arbeit mit Kindern von unterschiedlichen Altersgruppen begeistert mich seit 10 Jahren. Diese fordert Kreativität, Einfühlungsvermögen & Flexibilität. Auch wenn die Arbeit teilweise fordernd sein kann, ist das dankbare Lächeln der Kinder die grösste Belohnung in meinem Beruf.

Stephanie Darrow, Fachexpertin Pädiatrie Station 31