29.09.2017

Dominique Sülberg zur stv. Leitenden Ärztin befördert

Im Mai dieses Jahres hat sie die Prüfung zum Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie bestanden

Im Mai dieses Jahres hat sie die Prüfung zum Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie bestanden, nun ist sie befördert worden: Ab dem 1. Oktober 2017 wird Dr. med. Dominique Sülberg im Departement Chirurgie als stellvertretende Leitende Ärztin tätig sein.

„Unser Ziel ist es, spezialisierte Topleute mit leitenden Funktionen zu betrauen“, sagt Antonio Nocito, Direktor des Departementes Chirurgie. Die 40-jährige Dominique Sülberg erfüllt diese Kriterien: „Sie verfügte bereits über einen Facharzt-Titel in Viszeralchirurgie, den sie in Deutschland erworben hatte. Doch dieses Diplom wird in der Schweiz nicht anerkannt. Daher absolvierte sie nochmals eine Ausbildung, um den hiesigen Schwerpunkttitel zu erhalten. Ein solcher Werdegang ist relativ selten. Chapeau!“

Mit Andreas Keerl, Alexandre Descloux und Dominique Sülberg haben drei KSB-Ärzte innerhalb von zwei Jahren die Schwerpunkt-Prüfung Viszeralchirurgie bestanden. Nocito: „Das ist eine sehr gute Quote und zeugt davon, dass das KSB ein Arbeitgeber ist, der jungen Medizinern interessante berufliche Perspektiven bietet.“

Von diesem Know-how profitieren auch die Patienten und Patientinnen. „Gerade bei der Behandlung von Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sehen wir ein grosses Potential. Durch unsere spezialisierten Methoden und die enge Zusammenarbeit von erfahrenen Spezialisten können wir den Patienten nun mehr denn je eine optimale und umfassende Behandlung bieten.“

Die Bauchchirurgie ist denn auch zu einem der in der KSB-Strategie vorgesehenen Leuchttürme avanciert, dessen Strahlkraft weit über die Region hinaus reicht.

Ein gemeinsames Ziel vor Augen: Departementsdirektor Antonio Nocito und Dominique Sülberg, die per 1. Oktober 2017 zur stv. Leitenden Ärztin befördert wird.
Kontakt

Sekretariat Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie

Standort Baden

Direktionssekretariat Departement Chirurgie

Telefon +41 56 486 30 02
Fax +41 56 486 30 09
Mail: chirurgie/AT/ksb/DOT/ch

Clinical Nurse
Sprechstunden Chefarzt / OP Planung

Telefon +41 56 486 30 06
Fax: +41 56 486 30 09
sandra/DOT/christen/AT/ksb/DOT/ch

Links