02.01.2024

Geburtenstatistik 2023

Im Kantonsspital Baden (KSB) sind im Jahr 2023 insgesamt 1726 Babys auf die Welt gekommen. Dies sind 54 Geburten mehr als im Vorjahr. Bei den Geschlechtern hatten - wie schon im 2022 - die Buben die Nase vorn: Das Geburtsregister des KSB weist für das Jahr 2023 895 Knaben und 831 Mädchen aus.

Bei der Hitliste der Vornamen dominierte bei den Buben der Anfangsbuchstabe L: Leon, Lian, Liam, Leo und Luan führen die Rangliste an. Bei den Mädchen wiederum schafften es die Vornamen Mara, Emma, Emilia, Dua und Lena in die Top 5.

«1726 Geburten in einem Jahr: Das ist eine eindrückliche Zahl! Sie zeugt davon, dass das KSB als Geburtsklinik einen sehr guten Ruf geniesst», sagt Professor Leonhard Schäffer, Leiter der KSB-Geburtsabteilung. «Dieser Vertrauensbeweis erfüllt uns zum einen mit Stolz und Freude. Zum anderen ist er Verpflichtung. Wir geben auch in Zukunft unser Bestes, den Müttern unter sicheren Bedingungen zu einem positiven, selbstbestimmten Geburtserlebnis zu verhelfen. Denn auch für uns ist jede Geburt einzigartig.»

Dies zeigte sich insbesondere während des Jahreswechsels. So ereignisreich das Jahr 2023 endete, so ruhig begann das neue Jahr in der Geburtsabteilung. Am 1. Januar 2024 gab es keine Geburt – ein Novum in der Geschichte des KSB. Die Mitarbeitenden der Geburtsabteilung kamen so in den Genuss einer wohlverdienten Verschnaufpause, ehe es am 2. Januar 2024 im gewohnten Rhythmus weiterging. Das KSB-Neujahrsbaby – ein Mädchen, dessen Name noch nicht bestimmt ist – erblickte am 2.1.2024 um 00:24 Uhr das Licht der Welt. Bis Sonnenaufgang folgten drei weitere Geburten.

Ein Knabe namens Rian wiederum hatte am 31.12.2023 um 10.29 Uhr den Schlusspunkt unter ein intensives Jahr gesetzt. Am letzten Tag des vergangenen Jahres wurde insgesamt fünf Babys geboren. Obwohl diese Zahl dem täglichen Durchschnitt entspricht, war die Schicht für die Ärzte und Hebammen sehr anspruchsvoll: In einem Fall mussten sie mit der Ambulanz ausrücken und eine Hausgeburt vornehmen; dazu gesellten sich noch zwei komplizierte Geburten, bei denen die Mütter im Gebärsaal Krampfanfälle respektive hohe Blutverluste erlitten.

«In einer Geburtsabteilung tätig sein zu dürfen, ist ein Privileg», sagt Leonhard Schäffer. «Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mütter und ihre Kinder vor, während und nach der Geburt betreuen zu dürfen. Wir tun dies wie bisher auf verlässliche, fundierte und einfühlsame Art und Weise.»

KSB-Geburtenstatistik der letzten fünf Jahre:

  • 2019: 1677 Geburten
  • 2020: 1641 Geburten
  • 2021: 1841 Geburten
  • 2022: 1672 Geburten
  • 2023: 1726 Geburten

Das erste KSB-Baby 2024

Weitere Auskünfte:

Omar Gisler
Leiter Kommunikation und Marketing KSB
E-Mail: omar/DOT/gisler/AT/ksb/DOT/ch
Tel.: 056 486 23 82