Was Sie im Nofall wissen müssen

Was benötigen Sie im Notfall?

Bitte halten Sie, wenn vorhanden, folgende Dokumente für die Aufnahme bereit:

  • Versicherungskarte (Krankenkassenausweis, bei EU-Staatsangehörigen europäische Versicherungskarte)
  • Amtlicher Ausweis
  • Aktuelle Medikamente oder eine Auflistung der Medikamente die Sie einnehmen
  • Blutgruppenausweis
  • Impfausweis (Besonders bei Verletzungen)
  • Allergiepass
  • Patientenverfügung

Die Kantonsspital Baden AG ist ein öffentlich zugängliches Spital. Bitte lassen Sie Wertgegenstände, Geld oder Schmuck wenn möglich zu Hause. Für Wertsachen jeglicher Art übernimmt die Kantonsspital Baden AG keine Haftung.

Für diverse Untersuchungen müssen Sie nüchtern sein. Wir bitten Sie daher, vor und während ihres Aufenthalts im INZ nichts zu essen oder zu trinken. Befolgen Sie bitte die entsprechenden Anweisungen der Mitarbeitenden des INZ’s.

Der Behandlungspfad

Bei Ihrem Eintreffen im INZ melden Sie sich als erstes an der Notaufnahme mit ihren Personalien an. Dazu benötigen Sie einen amtlichen Ausweis, sowie Ihre aktuelle Versicherungskarte. Nach Abschluss der Aufnahmeformalitäten werden Sie gebeten in der Wartezone Platz zu nehmen. Dort werden Sie durch eine Triagefachperson abgeholt. Diese führt eine erste Beurteilung Ihrer Beschwerden oder gesundheitlichen Problemen durch. Je nach Dringlichkeitsstufe und Beschwerdebild werden Sie dann in die Notfallpraxis oder die Interdisziplinäre Notfallstation begleitet und dort weiterbehandelt.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche diagnostische Untersuchungen und deren Auswertungen Zeit brauchen.

Triage

Unter Triage wird die Ersteinschätzung und Beurteilung der Dringlichkeit verstanden. Anhand eines international bekannten Algorithmus, ESI (Emergency Severity Index) werden Sie in Bezug auf Ihren Zustand (Schmerzen, Risikosituation, Vitalparameter) beurteilt. Die Triage wird durch eine Triagefachperson durchgeführt. Dabei handelt es sich um Expertinnen und Experten Notfallpflege mit langjähriger Berufserfahrung.

Wartezeiten

Notfälle sind unvorhersehbar, daher ist der Arbeitsanfall im INZ nicht planbar. Längere Wartezeiten lassen sich leider nicht immer vermeiden. Patientinnen und Patienten mit schweren Krankheiten oder Verletzungen müssen oft unverzüglich behandelt werden. Wir bitten Sie deshalb, bei Verzögerungen daran zu denken, dass wir nicht der Reihenfolge sondern der Dringlichkeit nach behandeln.

Kinder werden prioritär behandelt!

Wir bitten Sie um Verständnis! Wir bemühen uns die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Um Wartezeiten der Begleitpersonen zu verkürzen steht diesen die Cafeteria im Erdgeschoss zur Verfügung.

Informationen für Angehörige und Begleitung

Angehörige und Begleitpersonen sind für unser Behandlungsteam wichtige Ansprechpartner. Gerne geben wir den Angehörigen die Möglichkeit während der Behandlung der Patientinnen und Patienten dabei zu sein. Wenn es um wichtige Entscheidungen bezüglich der Behandlung geht, sind wir stets bemüht, die Meinung der Angehörigen mit einzubeziehen.

Wir bitten sie um Verständnis, dass aus Platzgründen jeweils nur eine Begleitperson den Patienten im Behandlungsbereich begleiten kann.