Welche Beschwerden können bei einer Endometriose auftreten?

Endometriose kann viele verschiedene Symptome verursachen. Dies kann sowohl für Laien als auch für Fachpersonen verwirrend sein. Die Diagnose ist oft nicht einfach: Verzögerungen von 7 bis 12 Jahren bis zur Diagnosestellung, vor allem bei Patientinnen, bei welchen die Beschwerden in sehr jungen Jahren beginnen, sind immer noch Alltag. Nicht selten haben die Patientinnen bis dahin zahlreiche Abklärungen, Therapieversuche und einen langen Leidensweg hinter sich.

Ein weiteres Problem trägt zu der verzögerten Diagnosestellung bei: Beschwerden, welche im Zusammenhang mit der Menstruation auftreten, gelten bei vielen Laien, aber z.T. auch bei medizinischen Fachpersonen, immer noch als normal und werden nicht ernstgenommen.

Starke Bauch- oder Rückenschmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation stehen meist am Anfang. Sie können im Verlauf immer mehr zunehmen und auch ausserhalb der Menstruation, manchmal sogar als Dauerschmerzen, auftreten.

Vielen Patientinnen fällt es nicht leicht, über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu sprechen. Gerade diese Symptome, genauso wie Schmerzen oder Blutabgang beim Stuhlgang oder beim Wasserlösen, können jedoch auf besonders schwere Formen der Endometriose hinweisen.

Recht häufig treten auch Beschwerden im Zusammenhang mit der Verdauung auf. Endometriosepatientinnen leiden häufig unter reizdarmähnlichen Symptomen wie schmerzhaften Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, manchmal auch schnellem Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall.

Bei vielen Frauen mit Endometriose wurde die Diagnose einer Reizblase gestellt, weil sie ständig Harndrang haben und dementsprechend häufig Wasser lösen müssen. Auch das vollständige Leeren der Blase kann erschwert sein.

Einige Frauen berichten über Schmerzen, welche in die Beine, Richtung After/Gesäss, in die Scheide, den Oberbauch oder die Flanken ausstrahlen.

Die belastenden Schmerzen, aber auch die Endometriose selbst als entzündliche Krankheit führen nicht selten zu chronischer Müdigkeit (chronic fatigue), Erschöpfung und Depression.

Sehr starke, unregelmässige oder verlängerte Blutungen treten vor allem bei einer Adenomyose häufig auf. Als Folge davon kann es zu einem Mangel an Eisen und rotem Blutfarbstoff, und damit ebenfalls zu vermehrter Müdigkeit und Reizbarkeit, kommen.

Endometriose kann auch ein Grund für Störungen der Fruchtbarkeit (=Infertilität, Sterilität) sein.