05.04.2024

Radioaktive Hoffnung im Kampf gegen den Krebs

Das KSB ist eines von zwölf Spitälern in der Schweiz, die eine Radioligandentherapie anbieten. Radio was? In der heutigen Ausgabe des Blick erklärt ein 75-jähriger Krebspatient aus Winterthur, wie die Radioligandentherapie oder PSMA-Therapie am KSB seine Lebensqualität verbessert hat.

Bei dieser Anwendung wird den Patienten ein radioaktives Mittel intravenös verabreicht. Die Radioaktivität dockt an die Krebszellen an und führt zum Zelltod, ohne den Rest des Körpers in Mitleidenschaft zu ziehen, wie dies etwa bei einer Chemotherapie der Fall ist.

"Wir können die Patienten momentan noch nicht heilen", sagt Nuklearmedizinerin Irene Burger, Chefärztin im KSB, "aber wir können die Lebensqualität verbessern und ihnen mehr Zeit schenken."

Weitere Informationen dazu unter: Nuklearmedizin am Kantonsspital Baden

Dank neuartiger Radioligandentherapie wieder beschwerdefrei leben

Weitere Auskünfte:

Omar Gisler
Leiter Kommunikation und Marketing KSB AG
E-Mail: omar/DOT/gisler/AT/ksb/DOT/ch
Tel.: 056 486 23 82