09.04.2021

Fotowettbewerb: KSB-Notfall-Team gewinnt Erlebnisfahrt durch den Aargau

«Zeigt uns euren schönsten Ort zum Krafttanken!» Unter diesem Motto lancierte Aargau Tourismus diesen Winter eine Kampagne, um die Mitarbeitenden des Kantonsspitals Baden (KSB) während der Corona-Pandemie aufzumuntern. Der Aufruf stiess auf eine hohe Resonanz: Rund fünfhundert Fotos wurden via Instagram auf der Social Wall von Aargau Tourismus gepostet.

Bei einer internen Abstimmung im KSB ging das Bild, das einen winterlichen Weiher im Wald von Egliswil zeigt, als Sieger hervor. Das stimmungsvolle Bild stammt von Pia Rohr, die als Notfallpflege-Expertin im KSB arbeitet. Auf sie und zwanzig Teamkollegen wartet nun als Belohnung eine Erlebnisfahrt durch den Aargau. Einlösbar ist der Hauptpreis des Foto-Wettbewerbs, sobald es die Corona-Massnahmen erlauben.

«Die Mitarbeitenden des KSB haben während der Corona-Pandemie Unglaubliches geleistet», sagt Andrea Portmann, Direktorin von Aargau Tourismus. Da Ferien im Ausland schwierig waren, hat Aargau Tourismus aus der Not eine Tugend gemacht: «Wir haben die Mitarbeitenden des KSB animiert, ihre Freizeit in der Region zu geniessen und ihren Arbeitskollegen mitzuteilen, wo man sich am besten erholen kann. Daraus entstand die Idee eines Foto-Wettbewerbs. Wir hätten nie damit gerechnet, dass dieser bei den KSB-Mitarbeitenden auf eine so grosse Resonanz stossen könnte.»

Woche für Woche sponserten Aargau Tourismus sowie deren Partner attraktive Preise, die an diejenigen Personen verteilt wurden, deren Bilder bei den internen Abstimmungen am meisten Zuspruch erhielten. Am Ende kamen nochmals zehn Bilder aus der ganzen Serie ins grosse Finale.

«Um die Stimmung während den düsteren Wintermonaten aufzubessern, haben wir im KSB diverse Aktionen für unsere Mitarbeitenden durchgeführt», erklärt KSB-CEO Adrian Schmitter. Die Palette reicht von kulinarischen Überraschungen über Gastauftritte von Künstlern während der Mittagspause bis hin zu Wettbewerben. Von diesen insgesamt über dreissig Aktionen profitierten nicht nur die KSB-Mitarbeitenden, sondern auch lokale Firmen und Künstler, die so zu Aufträgen und Auftritten kamen. Das KSB wurde damit seiner Rolle als attraktiver Arbeitgeber und wichtiger Wirtschaftsfaktor gerecht.

Schmitter: «Der Foto-Wettbewerb hat gezeigt, dass es im Aargau viele schöne und unbekannte Ecken gibt, wo man sich auch während einer Pandemie gut erholen kann. Die attraktiven Preise, die Aargau Tourismus gesponsert hat, trugen mit dazu bei, dass die Stimmung unter den KSB-Mitarbeitenden auch während der harten zweiten Welle meist sehr positiv war.»

Gewinnerbild von Pia Rohr, Notfallpflege-Expertin im KSB