16.05.2022

Sonderpreis für Patientenschutz: KSB wird für seine Sicherheitskultur ausgezeichnet

Das Kantonsspital Baden (KSB) ist in Berlin mit dem «Deutschen Preis für Patientensicherheit 2022» ausgezeichnet worden. Mit diesem Award werden Akteure im Gesundheitswesen geehrt, die sich für die Verbesserung der Patientensicherheit einsetzen. Das Konzept «Speak Up» der KSB-Anästhesisten hat die Jury beeindruckt.

Bei «Speak Up» geht es darum, Fehler und Sicherheitsbedenken offen anzusprechen. Das KSB fördert diese Kommunikationskultur, die in der Gesundheitsbranche alles andere als selbstverständlich ist. So gaben in einer Studie* vier von zehn Mitarbeitenden in Schweizer Gesundheitseinrichtungen an, in den vorausgegangenen vier Arbeitswochen mindestens einmal Sicherheitsbedenken unter den Tisch gekehrt zu haben.

«Wenn Mitarbeitende zu Behandlungs- und Betreuungsfehlern schweigen, ist dies oft das Resultat eines komplexen Abwägens. Sie haben Angst, Berufskolleginnen und -kollegen blosszustellen, gute Arbeitsbeziehungen zu gefährden oder die Patienten zu verunsichern», sagt Prof. Michael Heesen, Chefarzt Anästhesie am KSB.

In klinischen Situationen kann Schweigen jedoch gefährlich sein. Deshalb sollten Sicherheitsbedenken umgehend thematisiert werden. «Respekt und die Überzeugung, dass der Fehler dem Kollegen nicht absichtlich passiert ist, bilden die Basis von Speak Up», sagt Heesen. Richtig umgesetzt, trage diese Philosophie nicht nur zur Patientensicherheit bei, sondern stärke auch das Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften. «Ziel ist es, dass das Hierarchie-Denken nachlässt und Mitarbeitende, egal in welcher Position, sich getrauen, Fehler anzusprechen», sagt Heesen.

Messbare Erfolge

Er hat daher mit 177 Mitarbeitenden der Abteilung Anästhesie ein Sensibilisierungsprogramm lanciert. Während 22 Monaten wurde die Speak-Up-Kultur implementiert – mit messbarem Erfolg. Mittlerweile ist im KSB das Verständnis für die Wichtigkeit der Patientensicherheit im präoperativen Bereich signifikant höher als in anderen Spitälern.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die in Kooperation mit einem internationalen Team mit Experten aus New York und Tel Aviv durchgeführt und im «Journal of Patient Safety» veröffentlich wurde. Zudem wurden die Ergebnisse der Studie an der Jahrestagung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit in Berlin vorgestellt.

«Der Sonderpreis für die Patientensicherheit ist eine grosse Ehre für das KSB», sagt CEO Adrian Schmitter. «Die Auszeichnung zeigt zum einen, dass wir die Patientensicherheit sehr ernst nehmen. Zum anderen wird damit anschaulich verdeutlicht, dass unser Unternehmenswert ‘aufmerksam sein’ kein Papiertiger, sondern gelebter Alltag ist.»

* Schwappach D, Richard A: Speak up-related climate and its association with healthcare workers’ speaking up and withholding voice behaviours: A cross-sectional survey in Switzerland. BMJ Qual Saf 2018.

Simulationstraining am KSB: Mitarbeitende üben Abläufe und Prozesse an einem fiktiven Patienten.

Mehr zu den Simulationstrainings erfahren Sie hier.