Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW:
Simulierung des «Patientenpfades» für den
KSB-Neubau

KSB und FHNW schliessen ein gemeinsames Projekt zur Simulation von Patientenpfaden im KSB-Neubau Agnes erfolgreich ab.

In einem Spital entstehen, unter Einhaltung höchster Datenschutzstandards, unzählige Datenpunkte. Diese haben das Potenzial, Patientenflüsse präzise darzustellen und vorherzusagen. Dadurch können operative und klinische Prozesse optimiert und das Patientenerlebnis verbessert werden. Die Nutzung solcher Daten ist jedoch komplex und herausfordernd, denn die routinemässig anfallenden Informationen werden in einer heterogenen Systemlandschaft abgespeichert und verwaltet. Um das Potenzial der vorhandenen Daten bestmöglich auszuschöpfen, bietet die FHNW das geeignete Werkzeug und Fachwissen

Mit Blick auf den Umzug in den KSB-Neubau Agnes haben wir gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz die Inbetriebnahme und Nutzung von «Agnes» simuliert. Mit Hilfe der Simulationsergebnisse, welche auf den Erkenntnissen vergangener Bewegungsdaten basieren, werden nun unsere Prozesse für den Neubau angepasst bzw. optimiert.

Mittels der Software «xPlan» wurden Daten und 3D-Modelle des Neubaus mit strategischen und operativen Prozessen sowie klinischen Daten zusammengeführt.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich ableiten, wie sich Patienten zukünftig im Spitalneubau bewegen, wo es Engpässe gibt, wo sich Menschen hauptsächlich aufhalten werden und wo noch letzte Anpassungen auf dem Patientenpfad vorzunehmen sind. Damit gelingt es uns, einen koordinierten Patientenfluss zu erreichen und Prozesse vor der Inbetriebnahme optimal aufeinander abzustimmen. Die gewonnenen Ergebnisse dienen nun als Grundlage für weitere Massnahmen.

Mit diesem Innovationsprojekt und der Kooperation mit der FHNW wird somit ein wichtiger Beitrag erbracht, um das Patientenerlebnis im KSB-Neubau bestmöglich zu gestalten.

3D-Darstellung des Neubaus «Agnes» mit den Patientenströmen

KSB-Neubau: 3D-Rundgang

Zukünftiger Nordeingang in den Notfall (3D Modell Agnes Neubau)
Patienten im Eingangsbereich Notfall (3D Modell Agnes Neubau)