Patientenadministration und Tarife

Die Mitarbeiterinnen der Patientenadministration erledigen sämtliche Formalitäten in Zusammenhang mit Ihrem stationären oder ambulanten Spitalaufenthalt.

Vor Ihrem Aufenthalt erhalten Sie in der Regel vom Arztsekretariat ein Anmeldeformular, welches Sie uns bitte vor Ihrem Spitaleintritt ausgefüllt zurückschicken.

Anhand Ihrer Angaben bereiten wir die administrativen Unterlagen vor, die Sie dann an Ihrem Eintrittstag am Schalter der Patientenaufnahme in Empfang nehmen können. Bei einem stationären Aufenthalt erhalten Sie bei uns auch die Medienkarte, mit der Sie Telefon, Radio und Fernsehgerät bedienen können. Sie bleiben während Ihres ganzen Aufenthaltes unter der gleichen persönlichen Telefonnummer erreichbar.

Für Ihren Spitalaufenthalt fordern wir bei Ihrer Krankenkasse oder Versicherung eine Kostengutsprache an. Wir empfehlen Ihnen, bereits vorgängig abzuklären, ob die von Ihnen gewünschte Tax- und Pflegeklasse und die bevorstehende Behandlung durch Ihre Krankenkasse oder Versicherung gedeckt sind. Fragen Sie zur Sicherheit nach, ob ein Versicherungsvorbehalt oder gar ein Ausschluss besteht. Ist Ihr Spitalaufenthalt finanziell nicht gedeckt, müssen Sie eine Vorauszahlung leisten.

Beim Spitaleintritt helfen Ihnen unsere freiwilligen Mitarbeiterinnen des IDEM-Dienstes (Im Dienste Eines Mitmenschen), sich in unserem Haus zurechtzufinden. Nach dem Spitalaustritt oder nach Abschluss der ambulanten Behandlung erstellen die Mitarbeiterinnen der Patientenbuchhaltung die Rechnungen, für die von uns erbrachten Leistungen. Sie schreiben auch die Mahnungen und sind für das Inkasso zuständig.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Aufenthalt unter Spitaleintritt und Anmeldung.

Patientenaufnahme

Leistungsmanagement und Honorare

Fakturierung


 

Olivera Filipovic

Leiterin Patientenadministration und Tarife

 

Seraina Wälchli

Teamleiterin Patientenadministration

 

Jessica Silva

Teamleiterin Leistungsmanagement

 

Dragana Malenovic

Teamleiterin Fakturierung